Mango Chutney Rezept

Mit diesem Mango-Chutney-Rezept kannst du ganz einfach ein fruchtig-würziges, süß-säuerliches Chutney aus TK-Mangos selber machen.

Chutney stammt ursprünglich aus der indischen Küche und wird auch in Namibia und Südafrika gerne verwendet, um herzhafte Gerichte geschmacklich zu ergänzen und miteinander zu verbinden. Besonders bekannt ist in Südafrika Mrs H.S. Ball’s Chutney, ein klassisches Frucht-Chutney mit Pfirsichen und Aprikosen.

Fertiges, goldgelbes Mango-Chutney mit fruchtigen Mangostücken und Gewürzen appetitlich in einem Glas angerichtet.

Auch auf meinem Blog gibt es bereits ein namibisches Zwiebel-Chutney mit Papaya. Dieses Mango-Chutney ist eine weitere Variante und verbindet die fruchtige Süße der Mango mit Ingwer, Chili und aromatischen Gewürzen.

Es ist vielseitig einsetzbar und passt hervorragend zu Currys, Grillgerichten, Käse, Sandwiches oder als Dip und eignet sich auch wunderbar als selbstgemachtes Geschenk aus der Küche.

Fertiges, goldgelbes Mango-Chutney mit fruchtigen Mangostücken und Gewürzen appetitlich in einem Glas angerichtet.

Zutaten

  • 500 g TK-Mango, aufgetaut
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 7 g frischer Ingwer, fein gerieben
  • 1⁄2 frische rote Chilischote, fein gehackt (optional)
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1⁄2 Teelöffel Schwarzkümmel
  • 1⁄2 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1 Messerspitze Kurkuma
  • 1⁄4 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Messerspitze Salz
  • 80 ml Apfelessig
Zutaten für Mango-Chutney mit aufgetauter Mango, Ingwer, Knoblauch, Chili und Gewürzen.

Mango Chutney selber machen – so geht es

Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch, Chili und Schwarzkümmel
darin kurz anschwitzen.

Ingwer, Knoblauch, Chili und Schwarzkümmel werden für das Mango-Chutney in Sonnenblumenöl angebraten.

Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom, Nelken und Zimt hinzufügen und kurz unter Rühren mitrösten. Mango, Zucker, Salz und Apfelessig dazugeben und alles gut vermischen.

Aufkochen lassen und anschließend bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 60 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, damit das Chutney nicht anbrennt.

Aufgetaute Mangostücke werden zu der Gewürzmischung im Topf gegeben, um Mango-Chutney zuzubereiten.

Nach etwa 60 Minuten Kochzeit oder sobald die Mangostücke weich sind, das Chutney vom Herd nehmen.

Die Mangostücke mit einem Holzlöffel oder Kartoffelstampfer leicht zerdrücken, bis das Chutney eine geleeartige Konsistenz erreicht hat oder die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Gekochtes Mango-Chutney wird mit einem Kochlöffel leicht zerdrückt, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Das fertige Chutney kannst du als Dip servieren oder zum Kochen verwenden, beispielsweise für die Zubereitung dieses köstlichen Rote-Bete-Salats mit Apfel und Chutney. Es eignet sich auch hervorragend als Zuckerersatz, zum Beispiel beim Kochen von Chakalaka oder Wors Stew.

Übrig gebliebenes Chutney in saubere, verschließbare Gläser füllen und kühl lagern. Es hält sich mehrere Wochen.

Selbstgemachtes Mango-Chutney mit Mangostücken und Schwarzkümmel in einem Glas.

Mango Chutney Rezept

Dieses Mango Chutney Rezept ist fruchtig, würzig und angenehm süß-säuerlich. Aufgetaute TK-Mango wird mit Ingwer, Knoblauch, Chili und aromatischen Gewürzen langsam eingekocht. Das selbstgemachte Chutney passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Gemüse, Käse und vielen namibischen und südafrikanischen Gerichten.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Aufstrich, Dips, Saucen
Suchbegriff: Chutney Rezept, Mango Chutney, Mango Chutney mit TK-Mango, Mango Chutney Rezept, süß-saures Mango Chutney
Servings: 500 g
Author: Ester | esterkocht.com

Zutaten

  • 500 g TK-Mango aufgetaut
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 7 g frischer Ingwer geschält und fein gerieben
  • 1/2 frische rote Chilischote fein gehackt (optional)
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 1/2 Teelöffel Schwarzkümmel
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1 Messerspitze Kurkuma
  • 1/4 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Messerspitze Salz
  • 80 ml Apfelessig

Anleitungen

  • Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch, Chili und Schwarzkümmel darin kurz anschwitzen.
  • Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom, Nelken und Zimt hinzufügen und kurz unter Rühren mitrösten. Mango, Zucker, Salz und Apfelessig dazugeben und alles gut vermischen.
  • Aufkochen lassen und anschließend bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 60 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren, damit das Chutney nicht anbrennt.
  • Nach etwa 60 Minuten Kochzeit oder sobald die Mangostücke weich sind, das Chutney vom Herd nehmen.
  • Die Mangostücke mit einem Holzlöffel oder Kartoffelstampfer leicht zerdrücken, bis das Chutney eine geleeartige Konsistenz erreicht hat oder die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Das fertige Chutney kannst du als Dip servieren oder zum Kochen verwenden, beispielsweise für die Zubereitung dieses köstlichen Rote-Bete-Salats mit Apfel und Chutney. Es eignet sich auch hervorragend als Zuckerersatz, zum Beispiel beim Kochen von  Chakalaka oder Wors Stew.
  • Übrig gebliebenes Chutney in saubere, verschließbare Gläser füllen und kühl lagern. Es hält sich mehrere Wochen, bei uns ist es allerdings meist schon vorher aufgegessen! Wichtig ist, bei jeder Entnahme einen sauberen Löffel zu verwenden.

Notizen

  • Das Mango-Chutney schmeckt nach einer Ruhezeit von einigen Stunden, am besten über Nacht, besonders aromatisch.

Habt ihr dieses Mango-Chutney-Rezept ausprobiert? Hat es euch gefallen? Dann freue ich mich über einen Kommentar und eine Bewertung des Rezepts.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating