Skip to Content

Apfelschalen trocknen für Tee

Apfelschalen trocknen für Tee

Das Trocknen von Apfelschalen ist eine großartige Möglichkeit, Apfelschalen zu verwerten, anstatt sie ungenutzt weg zu schmeißen. Wenn etwa ein Apfelkuchen gebacken wird. versteht sich bei uns diese Apfelschalen–Resteverwertung von selbst.

Die getrockneten Apfelschalen sind lange haltbar und daraus lässt sich ein feiner Apfeltee, verfeinert Zimt, Nelken und Anis, zaubern. Außerdem könnt ihr die Apfelschalen auch snacken. vorausgesetzt, ihr habt die Schale etwas dicker geschnitten.

Die Apfelschalen lassen sich wunderbar im Kachelofen, im Backofen, auf der Heizung oder im Dörrautomat trocken.

Ihr braucht

  • Frische Apfelschalen, etwas dicker geschnitten

Apfelschale trocknen im Backofen – so geht es

Die Apfelschale auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 50 °C trocknen lassen, bis die Schalen trocken sind. Die Ofentür einen Spalt offenlassen, indem ihr einen Holzlöffel einklemmt, sodass die Feuchtigkeit abziehen kann.

Ab und zu die Apfelschalen wenden, bis sie alle trocken sind. Wer mag kann nach dem Trocknen die Schalen zerkleinern.

Danach in dicht verschlossene Teedosen füllen, zudecken und in einem dunkeln, trockenen und kühlen Ort, aufbewahren.

Ich vermute mal, dass viele von euch jetzt sagen würden Apfelschalen im Backofen trocknen, bei dem Strompreise, lohnt sich das überhaupt?? 😱

Vor der Strom Preiserhöhung ging es schon. Aber jetzt schiebe ich immer das Blech in den Ofen, wenn ich diesen vorheize, um zum Beispiel einen Kuchen zu backen. Irgendwann wenn der Ofen richtig warm wird, nehme ich das Blech wieder heraus.

Nach der Nutzung des Ofens, warte ich ein Bisschen und dann mache ich wieder das Gleiche. Wenn die Schalen nur halb trocken sind, gebe ich sie auf einen Teller und lasse sie auf der Heizung zu Ende trocknen.

  • Manchmal wurde auch der Kachelofen verwendet, um die Apfelschalen zu trocknen. Die Apfelschalen wurden einfach auf ein kleines Backblech geben und im Kachelofen über Nacht trocknen gelassen.

Diese Zitronenmelisse Tee trocknen Anleitung könnte euch auch gefallen.

Apfelschalen trocknen für Tee

Das Trocknen von Apfelschalen ist eine großartige Möglichkeit, Apfelschalen zu verwerten, anstatt sie ungenutzt weg zu schmeißen. Wenn etwa ein Apfelkuchen gebacken wird. versteht sich bei uns diese Apfelschalen–Resteverwertung von selbst.
Vorbereitungszeit5 Min.
Trockenzeit2 Stdn.
Arbeitszeit2 Stdn. 5 Min.
Gericht: Getränke, Tee
Land & Region: International
Keyword: Apfelschale trocknen, Apfelschale verwerten, Apfelschalen trocknen Backofen, Apfeltee selber machen trocknen
Portionen: 1 Teedose
Autor: Ester | esterkocht.com

Equipment

  • ein Backblech und ein Backpapier

Zutaten

  • Frische Apfelschalen etwas dicker geschnitten

Anleitungen

  • Die Apfelschale auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 50 °C trocknen lassen, bis die Schalen trocken sind. Am besten die Ofentür einen Spalt offenlassen, indem ihr einen Holzlöffel einklemmt, sodass die Feuchtigkeit abziehen kann.
  • Ab und zu die Apfelschalen wenden, bis sie alle trocken sind. Wer mag kann nach dem Trocknen die Schalen zerkleinern. Danach in dicht verschlossene Teedosen füllen, zudecken und in einem dunkeln, trockenen und kühlen Ort, aufbewahren.

Habt ihr dieses Apfelschale verwerten Rezept ausprobiert? Hat es euch gefallen? Schreibt einfach einen Kommentar mit Bewertung.

Recipe Rating